Drechsler
 

 

Helga Becker

Holz in seinen verschiedenen Erscheinungsformen (Massivholz, Papier, Furnier, Späne...) ist Ausgangsmaterial für meine Arbeit. Ich drechsle, schnitze, strukturiere, färbe, bemale, flechte, verbinde, verbrenne, verforme. Arbeite gezielt oder lasse mich von der Eigenwilligkeit des Holzes überraschen.

Ungebräuchlich im doppelten Sinn: die Objekte aus geflochtenem Furnier. Einerseits, da leicht und fragil, nicht immer für den praktischen Gebrauch als Gefäß nutzbar. Andererseits, in ungewohnter Erscheinungsform des Materials ungebräuchlich, eigen -eigensinnig im Gewirr der Verflechtungen, im  Auf- und Auseinanderstreben der frei gewordenen Holzbahnen.

Solcherart eigen-sinnliche Wege beschreitend, entstehen in meiner Werkstatt Unikate und kleine Serien. Es gilt noch viele Versuche und Schritte zu wagen - immer mit dem Holz zuwege, nie auf dem Holzweg! 

  
  Helga Becker

  Christian Burchard

  Holger Graf

  Peter Hromek

  Armin Kolb
  Rüdiger Marquarding
  Karl-Anton Mathis
  Siegfried Schreiber
  Michael Werner

Helga Becker

Vita
Werke