Drechsler
 

 

Armin Kolb lebt seit 1994 im nördlichen Friesland – fernab von großen Straßen und Städten. In dieser Abgeschiedenheit widmet er sich dem zentralen Thema seines Schaffens:  die Faszination des Kreisels und seiner „Bewegung bei scheinbarem Stillstand“. Ein Phänomen, welches ihn seit drei Jahrzehnten in ihren Bann zieht.

Über die Beschäftigung mit dem Kreisel ist Armin Kolb zur Drechslerei gekommen. Er setzt sich mit verschiedenen Arbeitstechniken auseinander, um aus einer Spannbreite handwerklicher Fähigkeiten schöpfen zu können und die hiermit erworbene Fingerfertigkeit in einen Kreisel einfließen zu lassen. Seit 1986 widmet er sich dem Kreisel unter einer neuen Perspektive: durch die Verwendung edler Materialen und der Kreation völlig neuer Designs verfremdet er die vormals als Kinderspielzeug verstandenen Objekte zu kleinen Kunstwerken mit dem Ziel, auch den Erwachsenen den natürlichen Trieb des Spielens wieder näher zu bringen. Ihnen jene Selbstvergessenheit für einen kurzen Moment wieder zu geben, die man selbst wehmütig bei spielenden Kindern feststellt.  
Seine aufwendig gearbeiteten Drechseltechniken und die phantasievolle Kombination verschiedener Materialen seiner Kreisel fordern dazu auf, sich mit Details auseinander zu setzen – sich Zeit nehmen und „tiefer zu blicken“. Armin Kolb gibt dem uns bekannten Phänomen „Kreisel“ ein neues Gesicht.
Brigitte Hinrichs

  
  Helga Becker

  Christian Burchard

  Holger Graf

  Peter Hromek

  Armin Kolb
  Rüdiger Marquarding
  Karl-Anton Mathis
  Siegfried Schreiber
  Michael Werner

Armin Kolb

Vita
Werke